Skip to content

MP3 aus YouTube Video

Linux Für einen Remix im Hauptstadtstudio brauchte ich grad aus einem YouTube Video nur die Tonspur als MP3. Für sowas gibts natürlich tolle Windows-Programme, die das komfortabel erledigen und die bei den Kids auch sehr beliebt sind.

Sowas muss es doch aber auch schlank für die Kommandozeile geben? Gibts natürlich auch. Das Video-Tool der Wahl und auch ganz allgemein ist bei Linux wohl der MPlayer. Dazu gehört ein Zusatztool, der MEncoder, mit dem man Videos konvertieren kann. Der MEncoder kann aber auch nur eine MP3-Datei aus dem Video erstellen, das bei YouTube meist im FLV-Format vorliegt.

Miro speichert aber auch eine Version als MP4 ab, wenn sie vorhanden ist. Beides kann MEncoder problemlos verarbeiten, wenn man sich die richtigen MPlayer Codecs installiert hat. Die Optionen für die Konvertierung muss man sich auf der Manpage zusammensuchen, ich verwende diese hier:
mencoder Geoklapse.MP4 -ovc copy -of rawaudio -oac mp3lame -lameopts preset=standard -o Geoklapse.mp3


Das würde sicher auch mit weniger Optionen gehen, aber so kommt bei mir jedenfalls eine ordentliche MP3-Datei aus dem YouTube-Video heraus.

Mit einer For-Schleife drumherum kann man so auch mal eben das ganze Download-Verzeichnis konvertieren. Anschließend kann man die MP3-Datei noch mit mp3gain auf einen normalen Pegel bringen, falls man mehrere auf einem portablen MP3-Player mitnehmen und nicht immer am Knopf für die Lautstärke drehen möchte.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

M.B. on :

So etwas gibt es auch als Onlinedienst, kosenlos.
Da kann man andere Rechner für sich arbeiten lassen. ;-)
mfg M.B.

M.B. on :

Nun hab ich auch den Link parat:
http://c04.filsh.net/

Dort lässt sich ein Online Video der bekannten Portale in viele Audio und Video Formate umwandeln.
mfg M.B.

Nils on :

viel einfacher gehts mit dem tool youtube-dl.
so spare ich mir zumindest ein wenig arbeit, da ich im gleichen arbeitsschritt das video herunterlade, die audiospur isoliere und das geladene video wieder lösche.

"youtube-dl www.youtube.com/watch/FoObAr -o 1.flv & ffmpeg -i 1.flv NameDesVideos.mp3 & rm 1.flv"

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
Form options
tweetbackcheck